Freitag, 4. August 2017

VOLANTROCK Nähanleitung ♥♥♥

 ...wie lange habe ich es Euch schon versprochen...
...eine kleine Anleitung, wie man sich OHNE Schnittmuster einen Volantrock nähen kann...
...ihr wisst aber ja hoffentlich...
...bei mir kann es unter Umständen eine halbe Ewigkeit dauern...
...aber VERGESSEN tu` ich niemals nimmer nicht etwas...
...I PROUDLY present:
...hier aaaaaaaaalso endlich...
...die NÄHANLEITUNG in BILDERN und viel TEXT für hoffentlich JEDEN...
...aber ganz Besonders für alle GREENhorns, wie mich...
♥♥
 ...zuallererst nehmt Ihr Euch einen Rock mit Gummibund her, damit Ihr eine passgenaue Breite habt...
...wer keinen solchen Rock besitzt, kann auch (den Umfang) seiner Hüfte messen, bzw. die Stelle, wo der Rock später sitzen soll...geht natürlich auch auf TAILLE...
...auf den Bildern oben seht Ihr, wie ich bzw. Herr Zwergenschön *ggg* den Rockbund eines Modellrockes so weit wie geht deeeehnt, damit er später auch wirklich gut sitzt, es kommt ja zum Schluss noch ein Gummibund rein, der ihn wieder auf Hüfte bzw. Taille sitzen lässt...
♥♥
...schneidet dann im STOFFBRUCH zu, und zwar genauso wie oben in den Bildern...
die Höhe vom Stoffteil sollte so bemessen sein, 
wie die LÄNGE vom späteren Rock (OHNE dem UNTERSTEN Volant)
♥♥♥
 ...schneidet Euch jetzt die Stufen bzw. Volants nach Wunschhöhe zu...
...meine sind so ca. 25cm HOCH...
(Tipp: wer es gerne eher LÄSSIG mag, der schneidet die Stufen in mehrere Stücke...also praktisch pro LAGE nicht ein einziger Streifen sondern 3-5)
♥♥
 ...den untersten VOLANT/Stufe nähe ich direkt an das Rockteil...
..Profis RAFFEN das natürlich vorher...ich...nähe es in FALTEN GELEGT an...
...rechts oben im Bild seht Ihr was ich meine, mit...NICHT an einem STÜCK zuschneiden...
...meine Volants sind in Abschnitten untergliedert ;-)))
 ...das Ganze macht Ihr jetzt so oft...so viele Stufen/Volants Ihr an Eurem Rock haben wollt...
...mein ROCK hat drei Volants...
...pssst...wer keine solchen IDEALfall von Stoff hat, wo man dem Muster entlang nähen kann...
...zeichnet sich natürlich die geraden Linien vorher auf...
...damit Ihr seht, wo Ihr entlang nähen müsst, ohne BERG+TALfahrt an Nähten zu produzieren...
*LOL*
♥♥
 ...bei dem von mir 3. und letzten Volant wird später die Oberkante zu sehen sein 
(bei mir oben im Bild ist die mit ROTER OVERLOCKnaht versäumt)
wem`s stört, der näht diesen Volant so auf, dass die Kante nicht sichtbar ist oder bringt später ein Zierbändchen auf...
 ...so sieht jetzt die Rückseite aus...
...jetzt könnt Ihr die Seitennaht schliessen....
 ...es fehlt jetzt nur noch der BUND...
...links im Bild seht Ihr, wie dieser noch aus dem Rockteil besteht...
...rechts im Bild schneide ich ihn ab, um ihn nochmal zu verkürzen und extra anzunähen...
...natürlich könnt Ihr ihn auch direkt dran lassen und einen GUMMI einnähen...
...ich wollt den Rock wie gesagt noch einen TICKen kürzer, deswegen schneide ich ihn wieder oben ab...das ist aber Geschmacksache, und Ihr könnt den BUND machen, wie Ihr wollt...
 ...es gibt auch mehrere Möglichkeiten, außer die von mir hier...einen HOSENGUMMI durchzuziehen...
...man kann den Bund auch "SMOKEN", oder einen keineren Tunnel nähen...
...man kann einen breiten JERSEY-BUND annähen oder oder oder...
♥♥
 ...ich nähe meinen BUND also mit dem Hosengummi "inside", an das Rockteil an... 
...den Gummi habe ich vorher natürlich auf meine Grösse abgemessen...
 ...ganz zum Schluß könnt Ihr jetzt alle Volants umsäumen...
...oder mit Zierband einfassen, oder zackig mit OVERLOCKsaum lassen...oder oder oder...
 ...ich habe mit DREIFACH-ZICKZACK alle Stufen/Volants versäubert...
 ...und: FERTIG!
 ...hier seht Ihr noch zwei meiner anderen Lieblings-Röcke, hier habe ich die Stufen/Volants mit Jerseybändchen umnäht...bei dem ROTEN Rock, sind sie sogar nur ganz lässig und fetzig aufgenäht...
...der BUND ist beim ROTEN mit vielen Gummibändern "geSMOKT"...der BLAUE Rock hat eine schmalen Gummibund, nur mit Haushaltsgummi einfasst..
 ...püüüh, ich hoffe, Ihr habt mein NÄH-KAUDERWELSCH einigermaßen verstanden???
...ich bin ja nicht so gut im AUSDRUCK und schon gar nicht komm` ich schnurstracks auf den Punkt...
hahahaha...
...habt ein Einsehen mit mir wirren Hirn...
...i did my BEST ;-)
...aber diese Röcke gehören einfach zu meiner LIEBlings-Klamotte Nummero 1...
*schmacht*
ICH WÜNSCHE EUCH GENAUSO VIEL FREUDE DAMIT, WIE ICH ;-)))
♥♥♥

1 Kommentar:

baeumchen74 hat gesagt…

Juhuuu Silkkkeeeee,
cool dankeee für die wundervoll beschriebe Anleitung ala zwergenschön.... habe immer viel Freude beim Lesen... knutsch